Overspray

Was bedeutet Overspray?

Overspray bezieht sich auf den Teil der gesprühten Farbe, der nicht auf dem Ziel landet. Es wird am häufigsten bei Graffiti, Autodetailarbeiten und beim Abdriften von kommerziellen Lackierungen auf unbeabsichtigte Objekte angetroffen. Overspray wird bei der Autoaufbereitung als negatives Ereignis angesehen, wenn unerwünschter Lack auf Autos landet.

Das gebräuchlichste Verfahren zur Entfernung von Overspray ist die Verwendung eines speziellen Tonriegels. Es werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um zu verhindern, dass Overspray Eigentum beschädigt und luftgetragene Toxine freisetzt:

  • Auftragen von Farbe mit Rollen
  • Trockenfallbeschichtung
  • Containment-Systeme
  • Implementierung von Windüberwachungsprogrammen

Faust erklärt Overspray

Overspray ist das Auftragen jeglicher Form von Farbe, Lack, Beize oder anderem nicht wasserlöslichem luftgetragenem Partikelmaterial auf eine unbeabsichtigte Stelle. Es ist einfach, die Materialmenge zu bestimmen, die von einem Overspray-Applikator versprüht wird. Berechnen Sie zuerst die Farbmenge, die auf dem Zielteil landet. Zweitens ziehen Sie diese Menge von der gesamten gesprühten Farbe ab.

Farbnebel, der sich auf lackierten Teilen absetzt, kann die Qualität des Endprodukts ernsthaft beeinträchtigen, den Glanz verringern und zur Orangenhaut beitragen. Daher wird es als Lackfehler angesehen.

Ursachen für Overspray sind:

  • Auslösen von Farbe vom Teil oder Auslösen, wenn kein Teil vorhanden ist
  • Falscher Abstand zwischen Kopf und Ziel
  • Unsachgemäße Anwendungswinkel
  • Turbulente Luftströmungsverhältnisse
  • Zement, Salz, Kalk, Düngemittel, Kalzium und andere Mineralien
  • Übermäßige Zerstäubung, wodurch winzige Farbtröpfchen entstehen, die beim Flug zum Ziel austrocknen und vom Luftstrom weggefegt werden können

Sprühpistolen haben oft ein so hohes Zerstäubungs- und Musterluftvolumen, dass sie beim Beschlagen effizienter sind als beim Lackieren.